Unsere Vision

Drei Säulen, die unsere Arbeit bestimmen

Vision

Als Gemeinde ist es uns wichtig, eine Vision für unseren gemeinsamen Weg zu haben.

Wir glauben, dass Gottes Wort – die Bibel – über alle Zeiten hinweg die selbe aktuelle Bedeutung, Wirkung und Kraft hat und dass Jesus durch seinen Heiligen Geist zu uns spricht. Diese Sicht lenkt unser Handeln und Denken. Vor diesem Hintergrund möchten wir Menschen begegnen – und ihnen einen Raum zur Begegnung mit Jesus bieten.

Aktuell bestimmen vier Stichworte die nächsten Schritte, die uns vor Augen stehen:

Wir möchten jünger werden. Das heißt, dass wir in unserem Gemeindeleben die „nächste Generation“ mit allen Kräften fördern wollen: in Angeboten und Events, in Stilfragen und Formaten, in Musik und Sprache.

Wir möchten weicher werden. Die Barmherzigkeit Gottes ist der Schlüssel zu liebevoller Gemeinschaft, gelebter Nächstenliebe, handfester Hilfe in Not. Darin wollen wir wachsen.

Wir möchten charismatischer werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Kommen des Reiches Gottes nicht von unseren Möglichkeiten und Methoden, nicht von unserem Charme und gelungener Performance abhängt! Jesus, der Herr, baut durch seinen Geist Gemeinde – oder es geschieht nichts!

Wir möchten multiplikativer werden. Alles weitere dazu ein bisschen weiter unten…

Gebet & Anbetung

Wir spüren, wie notwendig der „heiße Draht nach oben“ ist und möchten alles fördern, was Gebet in unserer Mitte stark macht – ob im gemeinsamen Lobpreis oder in intensiven Gebetsnächten, in persönlicher Stille oder in kleinen Gebetsgruppen.

Gott antwortet auf Gebet und hilft mächtig – jedes Mal eine großartige Erfahrung!

Multiplikation

Wir wollen multiplikativ denken. Jede und jeder soll Raum finden, mit den eigenen Gaben und der von Gott gegebenen Berufung so mitzuarbeiten, dass andere erkennbar davon profitieren und das eigene Herz voll Freude wird.

Multiplikativ heißt aber auch, dass wir als ganze Gemeinde von Gott geschenktes Leben teilen wollen – etwa in der Gründung neuer Gemeinden oder auch in der Unterstützung einzelner Personen und Projekte an anderen Orten.

In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, neben dem „normalen Gemeindeleben“, ein Herz für die Nöte unserer Nachbarschaft zu haben – deshalb freuen wir uns zum Beispiel über die Kooperation mit der Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“.